NEWSLETTER DES CHALICE VERLAGS

Xanten, im Februar 2026

Richtig verstanden, zieht Kontemplation uns nicht aus der Welt zurück, sondern führt uns auf einem neuen Weg in die Welt hinein, indem sie uns befähigt, einer bestimmten Situation mit einem größeren Bewusstsein sowie mit einem höher inspirierten und geschickteren ausgleichenden Handeln zu begegnen.

Cynthia Bourgeault

stille innere Kontemplation und engagiertes äußeres Handeln schließen einander also nicht aus. Ganz im Gegenteil! Es braucht beides, wenn wir im Hier und Jetzt rechtschaffen und verantwortungsvoll, mutig und mitfühlend wirken wollen. Davon spricht Cynthia Bourgeault in ihrem neuesten, soeben bei uns erschienenen Buch mit dem Titel Kontemplativ handeln: Beherzte Entschlossenheit am Wendepunkt der Gezeiten.

Cynthia Bourgeault: Kontemplativ handeln

Wir alle spüren, dass wir in einer Epoche des Umbruchs leben, in einer Metakrise am Übergang von einer alten Bewusstseinsstruktur in eine neue. An diesem Wendepunkt der Gezeiten »müssen wir unserer geschundenen Welt selbstlos, tapfer und zuversichtlich beistehen – manchmal in Stille, manchmal durch Handeln«.

Entstanden in dieser Zeit, in der ihr Land unter dem aggressiven Trumpismus und der Perversion eines »christlichen Nationalismus« eine zutiefst verstörende Richtung einschlägt, zeigen diese Texte der amerikanischen Theologin und Weisheitslehrerin, warum eine contemplation with grit, wie sie sie nennt, immer wichtiger wird:

Kontemplatives Handeln »mit Mumm« erschafft eine außergewöhnlich heilsame, befreiende, reinigende und wahrhaftige Präsenz und wird zu einer tatsächlich aussöhnenden Kraft. Es ist wie die Strömung in den Tiefen des Ozeans, die nach oben dringt und Wellen entstehen lässt, die sich dann ihren Weg brechen und die Dinge vorantragen zu neuen Gestaden.

Wie bei ihrem letzten Buch über bewusstes Altern handelt es sich auch bei diesem Werk um eine echte Erstausgabe, weil die darin veröffentlichten Texte in dieser Form im amerikanischen Original bisher nicht gedruckt erschienen sind. Die Autorin hat einer Erstveröffentlichung auf Deutsch deshalb zugestimmt, weil die hier behandelte Thematik von höchster Aktualität und großer Brisanz ist.

WE, THE PEOPLE, wir, das Volk der Menschheit, werden begreifen, dass wir die Macht haben und dass jene Führer, die uns nach Strich und Faden in die falsche Richtung führen, die Spreu sind, und dass der Weizen bereits am Sprießen ist. Alles, was wir tun müssen, ist, ihn zu feiern und ihn zu leben und den Mut aufzubringen, gemäht zu werden, damit die Ernte eingebracht werden kann.

Thomas Raymond Kelly

Wie ein solches kontemplatives Handeln aussehen kann, verdeutlicht Cynthia Bourgeault an den Beispielen von Jesus, dem »kontemplativen Aktivisten« par excellence, und am mutigen Aktivismus von Menschen wie Mahatma Gandhi, Martin Luther King oder Mariann Budde, der unerschrockenen episkopalen Bischöfin von Washington.

Was die Autorin über das Beispiel des hingebungsvollen Engagements der Quäker schreibt, können Sie als Auszug aus dem Buch im Chalice Magazin nachlesen. Darin heißt es:

Wir denken, wenn wir demütig werden, würden wir rückgratlos und unterwürfig, tatsächlich jedoch werden wir frei. Weil uns keiner etwas anhaben kann und wir nichts zu gewinnen oder zu verlieren haben, sodass wir einfach und klar nach dem handeln können, was unser Gewissen uns als die Wahrheit zeigt. Der quäkerische Mystiker Thomas Rayomond Kelly (1893–1941) sagte dazu: »Wenn sich ein Mensch in seinem Leben derart verpflichtet, dann bricht Gott herein, dann werden Wunder gewirkt und welterneuernde göttliche Kräfte freigesetzt und dann ändert sich der Lauf der Geschichte.«

Das neue Buch von Cynthia Bourgeault ist ab sofort in Ihrer Buchhandlung (oder innerhalb Deutschlands auch sehr gerne portofrei direkt bei uns) zu bestellen.

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse.

Mit herzlichen Grüßen

Unterschrift

Verlagsleitung

Hat Ihnen dieser Newsletter gefallen?
Falls Sie interessant finden, was Sie hier gelesen haben, freuen wir uns über jede Weiterempfehlung dieses Newsletters (den wir zwischen fünf bis zehn Mal pro Jahr versenden) an Freunde und Bekannte mit einem Klick auf den Füller. Danke.

Sie möchten diesen Newsletter abbestellen?
Sie erhalten diesen Newsletter, weil sich Ihre E-Mail-Adresse in unserem Verteiler befindet. Außer Ihrer E-Mail-Adresse haben wir keinerlei weitere Daten von Ihnen gespeichert. Wenn Sie von unserem Verteiler gestrichen werden möchten, klicken Sie auf den Füller oder antworten auf unsere E-Mail mit dem Vermerk »löschen« oder teilen Sie uns dies über unser Kontaktformular mit. Danke.