Unsere aktuellen Titel von und zu Jeanne de Salzmann

Texte von und zu Jeanne de Salzmann

Lillian Firestone: Die vergessene Sprache der Kinder

Lillian Firestone

Wem oder was gilt mein Gehorsam?

Über Gehorsam, Zwang, Autorität und Vertrauen in der Erziehung von Kindern und Erwachsenen nach den Grundsätzen des Vierten Weges von G.I. Gurdjieff.

Jeanne de Salzmann: Der Vieret Weg ist ein Weg des Verstehens.

Jeanne de Salzmann

Der Vierte Weg ist ein Weg des Verstehens

Ich muss begreifen, dass der Gedanke »ich« das größte Hindernis für ein Bewusstsein meiner selbst ist. Ich nenne mich selbst »ich«, und indem ich vorgebe, mich zu kennen, akzeptiere ich einen Gedanken, der mich in Unwissenheit hält.

Videos von Jeanne de Salzmann

Jeanne de Salzmann

Mein Körper, mein Geist, mein Fühlen sind hier

Eine ihrer äußerst seltenen Videoaufzeichnungen, in der die berühmte Schülerin von G.I. Gurdjieff über eine neue Vision und eine neue Freiheit spricht, die sich uns eröffnen kann, wenn wir wach sind für den Augenblick.