Titelseite
------------------------
Theorie
Praxis
Menschen
Kunst

Titelseite
--------------------------------------------------
Theorie | Praxis | Menschen | Kunst

Titelseite
-------------------------
Theorie | Praxis | Menschen | Kunst

Reshad Feild

Ausgewählte Aufzeichnungen

aus Vorträgen, Seminaren und Lesungen von Reshad Feild

Was ist der Zweck einer Schule für innere Lehren?

Zu gewissen Zeiten erscheinen seltene Schulen für innere spirituelle Lehren, wo und solange sie gebraucht werden. Danach verschwinden sie vielleicht wieder oder ändern ihre äußere Form. In diesem eindrücklichen Vortrag spricht Reshad Feild öffentlich über einige Geheimnisse dieser schwierig zu findenden, fortgeschrittenen lebenden Schulen der Transformation.

Rumi und Christus

»Dein Herr ist dein Herr, und mein Herr ist mein Herr, aber es gibt nur einen Herrn.« Der spirituelle Lehrer Reshad Feild spricht über die mystische Bedeutung »unseres Herrn« auf unserem individuellen Erkenntnisweg jenseits von religiösen Konzepten und Formen, über den Geist Gottes (Christus / Ruh Allah), über Zeit und Reinkarnation sowie über unsere Sinne und den Atem.

Am Baum der Einheit wächst die Religion der Liebe

Am 17. Dezember 1273 erlangte der große persische Poet und Sufi-Mystiker Dschalal ad-Din Rumi die Einheit mit dem Geliebten. In seiner Ansprache im Jahr 1998 anlässlich der Sema-Zeremonie zur Erinnerung an diesen heiligen Augenblick spricht Reshad Feild über den »Baum der Einheit«, der über jede Religion und jede Glaubensform hinauswächst, um seine Früchte der Liebe und Schönheit zu tragen – der Einen Ursache aller Schöpfung.

Atem – Geheimnis des Lebens

Der Schlüssel zum Geheimnis des Lebens liegt im Atem. Wenn wir uns des Atems bewusst werden, erhalten wir die große Möglichkeit, uns selbst, unseren Mitmenschen und unserem Planeten Heilung, Respekt, Harmonie und Frieden zu bringen. Reshad Feild, der weltbekannte Autor spiritueller Bücher liest aus seinem Werk Atmen Sie, um Gottes Willen!

Lass den Lehrer frei

2006: Was ist eine richtige Beziehung zwischen spirituellen Lehrer/innen und Schüler/innen, und wie können wir den inneren Lehrer »freilassen«? Reshad Feild spricht über Erleuchtung, Bewusstsein, Mitgefühl und Dankbarkeit. Aufzeichnung eines damals vertraulichen Initiiertentreffens.

Zeit aufzuwachen

2002: Reshad Feild spricht über Nichtexistenz, Wachsein und Schlaf, über Wissen, Liebe und Sentimentalität, Reinkarnation und Verhaftetsein, über die Mystiker Ibn Arabi und Bülent Rauf, aber auch über die Advaita-Bewegung und die Bücher von Eckhart Tolle.

Unschuld

2003: Reshad Feild spricht über »Unschuld« und die Bedeutung unserer Sinne auf dem spirituellen Erkenntnisweg. In diesem Vortrag liest er unter anderem eine Passage aus Laurie Lees Autobiografie Cider mit Rosie vor, einen Text, der sich auch in unserer Anthologie Der spirituelle Hunger des Kindes findet.

Vollendung

1996: Reshad Feild spricht während des Essens am Vorabend der endgültigen Schließung des Johanneshofs, des von ihm 1993 gegründeten und bis 1996 geleiteten spirituellen Zentrums in der Schweiz.

Atem und atmen

2007: Reshad Feild erzählt Episoden aus seiner persönlichen spirituellen Suche und spricht über die Bedeutung des bewussten Atmens und die Arbeit mit Atemübungen.

Die Essenz der inneren Lehren

2005: Reshad Feild spricht über grundlegende Fragen, mit denen sich Suchende auf dem »Pfad der Rückkehr« konfrontiert sehen.

Autorenlesung in Santa Fe

2004: Reshad Feild spricht über seine beiden bekanntesten Bücher Die letzte Schranke und Wissen, dass wir geliebt sind.

Bücher zum Thema