Maurice Nicoll

Maurice Nicoll

 

Maurice Nicoll (1884–1953) war ein schottischer Neurologe, Psy­chia­ter, Autor und – neben P.D. Ouspensky [/] und John G. Bennett – einer der wichtigsten Schüler und Exponenten von Georges Iwa­nowitsch Gurdjieff und dessen Lehre des Vierten Weges oder des »inneren Christentums«.

Nicoll studierte Psychologie unter anderem in Wien und Berlin sowie in Zürich, wo er sich eng mit Carl Gus­tav Jung [/] anfreundete und 1917 mit dem Buch Dream Psycho­logy eine erste systematische Präsentation von dessen Psychologie vorlegte. Neben seinen wissenschaftlichen Arbeiten verfasste Nicoll Romane, Kurzgeschichten, Theaterstücke und sogar Gedichte.

Zu seinen zahlreichen Büchern, die sich mit dem Werk von G.I. Gurd­jieff befassen, zählt auch sein Opus magnum, das riesige, fünf­bän­dige Werk Psychological Commentaries on the Teaching of Gurd­jieff and Ouspensky, das bis heute eine der wichtigsten Grundlagen dar­stellt zum Studium und Verständnis der spirituell-psychologi­schen Aspekte von Gurdjieffs bahnbrechender Lehre.