Lillian Firestone

Lillian Firestone

 

Lillian Firestone ist eine amerikanische Schriftstellerin, Publizistin und Verlegerin mit russischen Wurzeln, aber geboren und aufgewachsen in China, wo ihr Vater 1928 eine Handelsgesellschaft gegründet hatte und die ausgedehnte Reisetätigkeit der Familie ihr lebenslanges Interesse an asiatischer Philosophie und Kultur begründete.

In New York lernte sie in den frühen 1960er-Jahren die Ideen von G.I. Gurdjieff kennen und studierte jahrelang bei direkten Schülerinnen und Schülern von ihm, wie zum Beispiel Jeanne de Salzmann und Henri Tracol. Mit deren Hilfe wandte sie seine Lehre auf die praktische Erziehung von Kindern an.

Lillian Firestone war Herausgeberin des New Yorker Kunstmagazins ArtSpeak, ist zweimalige Gewinnerin des Putnam-Publishing-Literaturpreises und Mutter des Oscar-prämierten Drehbuchautors und Filmproduzenten Mark Boal [/].