Unsere aktuellen Titel von Ladislaus Boros

Texte und Audioaufnahmen von Ladislaus Boros

Zwei spielende Kinder im Regenwald

Ladislaus Boros

Hoffnung als Sehnsucht nach dem Himmel

Menschliches Hoffen und Sehnen ist letztlich ein immerwährendes Suchen nach den vielgestaltigen Vorformen dessen, was wir im religiösen wie auch im alltäglichen Sprachgebrauch gerne als »Himmel« bezeichnen.

Vorhang

Ladislaus Boros

Leid als Vorbereitung des Todes

Ist der Tod sinnlos, so wird auch das Leben einer Sinnleere ausgeliefert. Besitzt aber der Tod eine Seinsfülle, die das Leben nicht hat, so muss das Leben selbst von Grund auf umgewertet werden. Audioaufnahme eines halbstündigen Vortrags.

Ukrainische Obdachlose nach russischem Bombenterror

Ladislaus Boros

Heimatlosigkeit: das metaphysische Problem unseres Jahrhunderts

Eine christliche »personale« Flüchtlingshilfe würde verlangen, den Fremden nicht nur in unser Haus und Heim aufzunehmen, sondern in unser Inneres. Ladislaus Boros’ Gedanken zum Thema basierend auf einem Text von Günther Anders.

Selfie People

Ladislaus Boros

Über unser Dahinleben in der Lüge

Der Mensch wehrt sich gegen das ihn Einfordernde. Wir wollen uns den Dingen, den Ereignissen und den Menschen nicht stellen und weichen aus. Man geht vorüber, wenn ein Mensch in leiblicher oder seelischer Not vor einem liegt.

Kind mit Hund im Schnee

Ladislaus Boros

Sinn der Weihnacht: der junge Gott

Weihnachten ist ein Fest, durch das der zum Kind gewordene Gott, Der in die Enge unseres Daseins hineingegangene Gott, Seine Herrlichkeit durch die Armseligkeiten unseres Lebens hindurch sichtbar macht.