Chalice Magazin

Gelebte Spiritualität: Worum geht’s in Wirklichkeit und Wahrheit?

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter...

Vogelgespräche Attar Otto Höschle

Empfehlenswerter Seitenblick

Die Vogelgespräche: ein sufisches Lehrgedicht über die Reise zu Gott

Deutschlandfunk Kultur | In einem 14-minütigen Interview spricht Otto Höschle, Übersetzer der Vogelgespräche von Farid ad-Din Attar, mit der Moderatorin Julia Ley über die Bedeutung der symbolischen Vogelbilder in der sufischen Poesie.

Jon Fosse

Empfehlenswerter Seitenblick

»Ich weiß nichts über Gott, aber ich spüre, dass Er da ist«

Deutschlandfunk | Jon Fosse, der diesjährige Literaturnobelpreisträger, ist »der große Mystiker der Gegenwartsliteratur und ein Glücksfall in der Geschichte der Literaturnobelpreise«, sagt Andreas Main in seinem exzellenten Radiobeitrag.

Rumi Masnawi Qantara

Empfehlenswerter Seitenblick

Neue deutsche Gesamtausgabe von Rumis Masnawi

Qantara.de | Ein Bericht über unsere Masnawi-Ausgabe und ein Gespräch mit dem Übersetzer Otto Höschle von Marian Brehmer, freier Journalist zu Themen der islamischen Kultur und Autor des Buches Der Schatz unter den Ruinen.

Farid ad-Din Attar: Vogelgespräche

Farid ad-Din Attar | Otto Höschle

Erste vollständige Versübersetzung der Vogelgespräche

Navid Kermani bezeichnet sie als »eines der wunderbarsten und bei aller Leichtigkeit zugleich tiefsinnigsten Werke der Weltliteratur«. Auszüge aus der neuen integralen Übersetzung aus dem Persischen von Otto Höschle.

Rumi Perspektiven SRF2

Empfehlenswerter Seitenblick

Der persischsprachige Dichter Rumi im Originalton

SRF 2 Kultur | In der Radiosendung von aus Anlass unserer neuen Ausgabe von Rumis Masnawi kommen die Kunsthistorikerin Elika Djalili, der Übersetzer Otto Höschle und der Islamwissenschaftler Urs Gösken und zu Wort.

Andrea Thali und Esther Ritzmann

Empfehlenswerter Seitenblick

Alles – Gedichte und Klavierimprovisation

Andrea Thali und Esther Ritzmann weben auf ihrer Audio-CD mit dem Titel Alles im inspirierten kreativen Zusammenspiel einen betörenden Sinn- und Klangteppich, der unser Herz zum Drehen einlädt.

Otto Höschle Deutschlandfunk

Empfehlenswerter Seitenblick

Poetischer Islam: ein Interview mit dem Rumi-Übersetzer Otto Höschle

Deutschlandfunk | Zum 750. Todestag des persischen Dichters und Mystikers Rumi ist im Chalice Verlag eine deutschsprachige Neuübersetzung seines Hauptwerks Masnawi erschienen. Christian Röther spricht mit dem Übersetzer Otto Höschle.

Keith Jarrett

Empfehlenswerter Seitenblick

Keith Jarrett: Zwischen Transzendenz und Improvisation

Deutschlandfunk | Über die Musik und Spiritualität des Jahrhundertpianisten und Gurdjieff-Studenten Keith Jarrett, der sagt: »Ich glaube an einen Schöpfer, und in diesem Sinn ist meine Musik Seine Musik – durch mich als Instrument.«

Rumi: Masnawi Manuskript

Dschalal ad-Din Rumi | Otto Höschle

Neue Versübersetzung von Rumis Masnawi aus dem Persischen

Der Tod des bedeutenden Dichters und Sufi-Hei­ligen jährt sich 2023 zum siebenhundertfünfzigsten Mal. Grund genug, sein großes sufisches Lehr­­gedicht Masnawi-yi Ma‘nawi, endlich integral in deutschen Versen vorzulegen.

Bob Dylan beim Marsch auf Washington

Empfehlenswerter Seitenblick

Bob Dylan: “Every hair is numbered, like every grain of sand”

Deutschlandfunk | Bob Dylan war zeitlebens immer auch ein rastloser spirituell Suchender, was sich in verschiedenen Phasen seines musikalischen Schaffens ausgedrückt hat. Ein Radiobeitrag von Thomas Mense zu seinem 80. Geburtstag.

Henry Miller

Über den rätselhaften Gurdjieff

Der amerikanische Schrifsteller erzählt in seiner unvergleichlichen Art eine amüsante Episode aus dem »tadelnswerten Leben« des enigmatischen Meisters Georg Iwanowitsch Gurdjieff.

Nick Cave

Empfehlenswerter Seitenblick

Nick Cave: »Gott ist niemals weit entfernt«

Deutschlandfunk | Nick Cave ist eine popkulturelle Ikone und seit 40 Jahren unermüdlich künstlerisch aktiv. Privat musste er schwere Krisen verkraften. Als Mensch und als Künstler ringt er mit dem Glauben und der Religion.

Margit Aumüller

Margit Aumüller

Ich bin das Meer

Auf der Suche nach der verlorenen Stunde Ewigkeit: Die wunderfeinen Bilder von Margit Aumüller berühren geheimnisvoll Herz, Geist und Seele. Das Chalice Magazin stellt hier die Künstlerin mit einer kleinen Auswahl ihrer Werke vor.

Gurdjieff

Empfehlenswerter Seitenblick

Joseph Beuys: Auferstehen muss der Mensch schon selbst

Deutschlandfunk | Selbst in aufwändigen TV-Dokumentationen über Joseph Beuys wird ein Aspekt seines Werks und Lebens weitgehend ausgeklammert: seine Spiritualität. Dabei ist das Kreuz bei Beuys kaum zu übersehen.

Andrea Helesfai

Wo alles Musik ist – extemporierte Violinklänge

Zwei Musik-CDs, auf denen die ehemalige erste Geigerin des Tonhalleorchesters Zürich Gedichte von Dschalal ad-Din Rumi vertont und Musik spielt, die sich wunderbar für Atemmeditationen eignet.

Dominique Starck

Dominique Starck

Wenn du atmest, chantest du

Ein Interview mit dem Gitarristen, Komponisten von Meditationsmusik und Chanting-Lehrer Dominique Starck über sein neues Buch Chanting: Himmel und Erde verbinden.

Rafi Zabor / Sonny Rollins / John Coltrane

Die Spiritualität des Jazz

»Manchmal ergriff den Bären eine Wut auf alles, was nicht das Absolute war, und seine Musik schrie dann ihr Sehnen mit einer Hingabe heraus, die der von John Coltrane ähneln musste.«

Gefällt Ihnen, was Sie hier lesen?
Falls ja, freut es uns sehr, wenn Sie unser Magazin mit einem Klick auf den Füllfederhalter per E-Mail einer Freundin oder einem Bekannten weiterempfehlen. Vielen Dank!

Der Sufi Dschalal ad-Din Rumi und die drehenden Derwische.

Annemarie Schimmel

Rumi: Musik und Tanz – das Kreisen der Welten

Maulana Dschalal ad-Din Rumis ganzes Werk ist ein ständiges Umkreisen des Geheimnisses von Gott, dem Geliebten und der Liebe, ein Versuch, Unaussprechliches auszudrücken, in Worte zu fassen.

Chiara Fiorini & Dominique Starck

Visionen der Oktave, Oktaven der Vision

Wunderbare Videos mit eindrücklichen Bildern und meditativer Gitarrenmusik zweier beeindruckender Schweizer Künstler.

Sultan-Ahmed-Moschee in Istanbul

Titus Burckhardt

Der geistige Gehalt sakraler Kunst in den Weltreligionen

Bloßer Glaube genügt nicht, um heiliger Kunst Gehalt zu verleihen. Sakral oder heilig im wahren Sinn des Wortes ist nur eine Kunst, deren Formen einen zeitlosen Gehalt des Geistes widerspiegeln.

Muhyiddin Ibn Arabi

Das Erscheinen des Vollkommenen

Ibn Arabis herzergreifendes Gedicht Höre, oh Mein Geliebter! zur Musik des Vastearth Orchestra in einem Video von Zsuzsanna Nyul.

John G. Bennett im Gespräch mit dem Shivapuri Baba 1962.

Dschalal ad-Din Rumi

Warum lacht die Rose?

Drei Gedichte des großen Mystikers aus dem im Dezember 2017 in Zürich erschienenen Buch Jemand, der Durst hat, sucht auch im Juli Schnee – Monatsgedichte der Mevlevi-Gruppe Schweiz 2006–2016.

Dschalal ad-Din Rumi | Reshad Feild

»Komm, komm, wer immer du bist…«

Der Film Dem Morgen entgegendrehen zeigt als eindrückliches Zeitdokument die von Reshad Feild und seiner Lebenden Schule 1989 in Zürich gehaltene Sema-Zeremonie.