Chalice Magazin

Gelebte Spiritualität: Worum geht’s in Wirklichkeit und Wahrheit?

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter...

Theorie | Praxis | Menschen | Kunst

Rumi Höschle Karimi SRF

Dschalal ad-Din Rumi | Otto Höschle

Rumi: Ein Mystiker des Islams

In der Sendung »Sternstunde Religion« im Schweizer Fernsehen spricht der Islamwissenschaftler Ahmad Milad Karimi mit dem Rumi-Übersetzer Otto Höschle und dem Scheich des Mevlevi-Ordens in der Schweiz Peter Hüseyin Cunz.

Gurdjieff: Religion ist Handeln

Georges Iwanowitsch Gurdjieff

Religion ist Handeln – eine Annäherung

Dieser sehr hörenswerte Beitrag über G.I. Gurdjieff von Johannes Kaup im Radio ORF1 vom 20. Oktober 2023 umfasst unter anderem ein längeres Gespräch mit Roger Lipsey, dem Autor der bei uns erschienenen Gurdjieff-Biografie.

Cynthia Bourgeault Maria Magdalena

Empfehlenswerter Seitenblick

Interview mit Cynthia Bourgeault über die Bedeutung Maria Magdalenas

Deutschlandfunk | Über die Rolle Maria Magdalenas als »die Frau im Zentrum des Christentums« und vielleicht sogar als dessen »Retterin im 21. Jahrhundert« spricht Christian Röther mit der US-amerikanischen Mystikerin und Buchautorin.

Gurdjieff: Die Wahrheitssucher: Dokumentarfilm

Georges Iwanowitsch Gurdjieff

Die Wahrheitssucher – ein Dokumentarfilm

Ein eindrückliches Portrait von Leben und Werk des bedeutenden und rätselhaften spirituellen Lehrers Gurdjieff mit seltenen historischen Fotografien und Filmsequenzen, die hier teilweise erstmals öffentlich zu sehen sind.

Andrea Solario: Maria Magdalena

Cynthia Bourgeault

Maria Magdalena: die rechtmäßige Trägerin der Linie Jesu

Sie war die »Erste unter den Aposteln«, weil sie das, was Jesus lehrte, am tiefgreifendsten begriff und in ihrem Leben umzusetzen vermochte, schreibt die progressive Theologin in ihrem provokanten Buch über Maria Magdalena.

Otto Höschle Deutschlandfunk

Empfehlenswerter Seitenblick

Poetischer Islam: ein Interview mit dem Rumi-Übersetzer Otto Höschle

Deutschlandfunk | Zum 750. Todestag des persischen Dichters und Mystikers Rumi ist im Chalice Verlag eine deutschsprachige Neuübersetzung seines Hauptwerks Masnawi erschienen. Christian Röther spricht mit dem Übersetzer Otto Höschle.

Federico Faggin über das Bewusstsein

Federico Faggin

Das Bewusstsein als Grund des Daseins

Ein Gespräch mit dem Physiker Federico Faggin über seine neue faszinierende Theorie, gemäß der das Bewusstsein, unsere innere Erfahrung und unser Wunsch nach Selbsterkenntnis den Kern der Wirklichkeit bilden.

Navid Kermani

Empfehlenswerter Seitenblick

Der Schriftsteller Navid Kermani und seine Fragen nach Gott

Deutschlandfunk | In einem Radiointerview mit Andreas Main spricht Navid Kermani über sein neues, im Carl Hanser Verlag erschienenes Buch mit dem Titel Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen: Fragen nach Gott

Dalai Lama und Desmond Tutu

Christopher Ryan

Gott sei Dank für Desmond Tutu

Am 26. Dezember 2021 starb Desmond Tutu, der südafrikanische Erzbischof, Friedensnobelpreisträger und unermüdliche Kämpfer gegen Rassismus. Eine poetische Würdigung dieses großen Menschen durch Christopher Ryan.

Therese von Lisieux

Empfehlenswerter Seitenblick

»Man muss durch den finsteren Tunnel gewandert sein«

Deutschlandfunk | Thérèse von Lisieux und der schweigende Gott. Eine Radiosendung von Christian Feldmann über die heiliggesprochene christliche Mystikerin, die auch in der muslimischen Welt hohes Ansehen genießt.

Rumi: Ronald Steckel

Ronald Steckel | Dschalal ad-Din Rumi

»Offenes Geheimnis« – Ein Podcast über den Mystiker Rumi

In der Folge 5 seiner wundervollen Hörstück-Serie Das innere Licht – Texte zur Mystik schenkt uns Ronald Steckel eine bezaubernde Dreiviertelstunde über den Mystiker Rumi, eine der größten poetischen Stimmen des Orients.

Dag Hammarskjöld

Empfehlenswerter Seitenblick

»Nicht ich, sondern Gott in mir« – Dag Hammarskjöld

Deutschlandfunk | »Alles Leben ist getragen von einer Unterströmung voll von Güte und Liebe.« Eine Radiosendung von Johannes Lorenz zum 60. Todestag des Politikers und Mystikers Dag Hammarskjöld am 18. September 2021.

Gurdjieff

Cynthia Bourgeault

»Meine Sufi-Freunde nennen mich einen ›christlichen Derwisch‹«

Die Lehre des christlichen kontemplativen Pfades, die ich vertrete, ist tief beeinflusst von und solidarisch mit den anderen großen heiligen Traditionen der Welt und ist daher interspirituell.

Keith Jarrett

Empfehlenswerter Seitenblick

Keith Jarrett: Zwischen Transzendenz und Improvisation

Deutschlandfunk | Über die Musik und Spiritualität des Jahrhundertpianisten und Gurdjieff-Studenten Keith Jarrett, der sagt: »Ich glaube an einen Schöpfer, und in diesem Sinn ist meine Musik Seine Musik – durch mich als Instrument.«

Reshad Feild Portrait Illustration

Reshad Feild | Howard Jay Rubin

In der Frage leben

Ein hier erstmals auf Deutsch veröffentlichtes ausführliches Interview mit Reshad Feild aus dem Jahr 1983, in dem er sehr persönlich über Dienen und Dankbarkeit, Krankheit und Heilung, Freiheit und Verantwortung und vieles mehr spricht.

Bob Dylan beim Marsch auf Washington

Empfehlenswerter Seitenblick

Bob Dylan: “Every hair is numbered, like every grain of sand”

Deutschlandfunk | Bob Dylan war zeitlebens immer auch ein rastloser spirituell Suchender, was sich in verschiedenen Phasen seines musikalischen Schaffens ausgedrückt hat. Ein Radiobeitrag von Thomas Mense zu seinem 80. Geburtstag.

John G. Bennett im Gespräch mit dem Shivapuri Baba 1962.

Shivapuri Baba

Die ganze Wahrheit in so wenigen Worten

Der indische Yogi und Heilige spricht mit John G. Bennett über die Lehre des »Rechten Lebens« und erklärt, dass unser Bewusstsein unserer Selbsterkenntnis und schließlich auch unserer Schau Gottes im Wege steht.

Fernsehserie »Shtisel«

Empfehlenswerter Seitenblick

Le Chaim! Auf das Leben! Und so weiter…

taz.de | Auch wenn wir mit Ultraorthodoxie nichts am Hut haben, geben wir gerne zu, dass auch die Redaktion des Chalice Magazins der wunderbaren israelischen Fernsehserie Shtisel verfallen ist. Eine Rezension von Judith Poppe in der taz.

Dag Hammarskjöld, Neuseeland

Roger Lipsey

Selbsterkenntnis, Demut und emotionale Lernfähigkeit

Über Dag Hammarskjöld, den zweiten Generalsekretär der Vereinten Nationen und spirituellen Denker und Autor, der vor sechzig Jahren auf einer Friedensmission in Afrika unter mysteriösen Umständen bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam.

Milat Karimi im Deutschlandfunk

Empfehlenswerter Seitenblick

»Der Koran will kein Rezept fürs Leben sein«

Deutschlandfunk | Milat Karimi, Professor für islamische Philosophie und Mystik, sagt, Muslime und Christen sollten aufeinander zugehen und sich in einer Haltung begegnen, die von gegenseitigem Lernen bestimmt ist.

Frau beim Wandern

Rut Sigg

Dank an alle, deren Weg ich kreuzen durfte

Rut Sigg, die Schweizer Vipassana-Meditationslehrerin, Yogalehrerin, Malerin und Buchautorin über ihre Erfahrungen auf dem spirituellen Weg, die Schritte auf der Tonleiter des Lebens und die »wachsenden Ringe, die sich über die Dinge zieh’n«.

Katherine Mansfield in Fontainebleau bei G.I. Gurdjieff

Roger Lipsey

Katherine Mansfield und G.I. Gurdjieff

Zu den zahlreichen Künstlerinnen und Künstlern, die Gurdjieffs »Institut für die harmonische Entwicklung des Menschen« in Fontainebleau bei Paris besuchten, gehörte die neuseeländisch-britische Schriftstellerin Katherine Mansfield.

Gurdjieff

Regina & Stefan Bommer

»Der höchste Punkt, an den ich euch führen kann…«

Aus Anlass des vierten Todestages von Reshad Feild spricht das Chalice Magazin mit zwei seiner langjährigen Schüler über die Bedeutung der Begegnung mit ihm für ihre persönlichen geistigen Lebenswege.

Gefällt Ihnen, was Sie hier lesen?
Falls ja, freut es uns sehr, wenn Sie unser Magazin mit einem Klick auf den Füllfederhalter per E-Mail einer Freundin oder einem Bekannten weiterempfehlen. Vielen Dank!

Gurdjieff

Empfehlenswerter Seitenblick

Jakob Böhme: Liebe und Zorn

Deutschlandfunk | Zu Lebzeiten von der Kirche als Ketzer verschrien, gilt Jacob Böhme heute als bedeutendster Autor der christlichen Mystik – obwohl er ein einfacher Schuhmacher war. Von Ronald Steckel. Langversion als PDF.

Gurdjieff

Olga und Thomas de Hartmann

Mit Gurdjieff durch gefährliche Zeiten

Mitten im Chaos der Russischen Revolution bereitet sich im Sommer 1918 eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern um G.I. Gurdjieff in Essentuki am Fuß des Kaukasus auf eine abenteuerliche innere und äußere Reise vor.

Reshad Feild

Vorträge und Seminare

Ausgewählte Aufzeichnungen aus Vorträgen und Seminaren des bekannten Autors und spirituellen Lehrers.

Dominique Starck

Dominique Starck

Wenn du atmest, chantest du

Ein Interview mit dem Gitarristen, Komponisten von Meditationsmusik und Chanting-Lehrer Dominique Starck über sein neues Buch Chanting: Himmel und Erde verbinden.

G.I. Gurdjieff

Seltene Film- und Tondokumente

Ein eindrücklicher Kurzfilm aus dem Jahr 1949 und originale Tonbandaufnahmen der eigentümlichen sphärischen Harmoniummusik Gurdjieffs aus seiner Pariser Wohnung.

Gurdjieff

Empfehlenswerter Seitenblick

Joseph Beuys: Auferstehen muss der Mensch schon selbst

Deutschlandfunk | Selbst in aufwändigen TV-Dokumentationen über Joseph Beuys wird ein Aspekt seines Werks und Lebens weitgehend ausgeklammert: seine Spiritualität. Dabei ist das Kreuz bei Beuys kaum zu übersehen.

Reshad Feild auf der Swyre Farm 1971

Lyndon Antle

Beshara: Eine frohe Botschaft

Ein Interview über die Entstehungsgeschichte der von Bülent Rauf in den frühen 1970er-Jahren gegründeten spirituellen Schule auf der Swyre Farm in Gloucestershire.

John G. Bennett im Gespräch mit dem Shivapuri Baba 1962.

Beat Stauffer

Titus Burckhardt: der andere Scheich Ibrahim

Ein ausführliches Portrait des Schweizer Mystikers, der nicht nur ein höchst produktiver Forscher, Autor und Verleger war, sondern auch den Weg des Sufismus während vieler Jahrzehnte selber beschritten hat.

Henry Miller

Über den rätselhaften Gurdjieff

Der amerikanische Schrifsteller erzählt in seiner unvergleichlichen Art eine amüsante Episode aus dem »tadelnswerten Leben« des enigmatischen Meisters Georg Iwanowitsch Gurdjieff.

John G. Bennett im Gespräch mit dem Shivapuri Baba 1962.

Andreas Brauns

Radiobeitrag über den Autor Paul Coutinho

In der Sendung »Das Wort zum Tage« vom 20. April 2018 stellte Andreas Brauns unseren Autor Paul Coutinho den Hörerinnen und Hörern von Deutschlandfunk Kultur vor.

John G. Bennett

Mister Bennett in Bild und Ton

Seltene Video- und Audioaufnahmen aus Vorträgen und Interviews des Wissenschaftlers, Bildungsreformers und Lehrers des Vierten Weges nach G.I. Gurdjieff.

Über die Anfänge der von Reshad Feild geleiteten lebenden esoterischen Schule.

Bruce Miller

Die Möglichkeit einer echten spirituellen Schule

Das Institut für bewusstes Leben in Los Angeles – wie alles begann. Ein einmaliger Zeitzeugenbericht von der Feldarbeit der ›Aussaat des Werks‹ an der Seite des noch jungen Reshad Feild in den 1970er-Jahren in Kalifornien.

Der Sufi Dschalal ad-Din Rumi und die drehenden Derwische.

Annemarie Schimmel

Rumi: Musik und Tanz – das Kreisen der Welten

Maulana Dschalal ad-Din Rumis ganzes Werk ist ein ständiges Umkreisen des Geheimnisses von Gott, dem Geliebten und der Liebe, ein Versuch, Unaussprechliches auszudrücken, in Worte zu fassen.

Mansur al-Halladsch: Märtyrer der Gottesliebe.

Annemarie Schimmel

Halladsch: Märtyrer der Gottesliebe

»Wenn Sie islamische Mystik wirklich verstehen wollen, dann studieren Sie die Werke al-Halladschs!«, wurde ich als junge Studentin von meinem Professor, Hans Heinrich Schaeder, belehrt.

John Starr Cooke

Ein beständiges Überströmen von Liebe

Erleben Sie den geheimnisvollen Mystiker »John« aus Reshad Feilds Buch Wissen, dass wir geliebt sind in dem eindrücklichen, kurz vor seinem Tod fertiggestellten Filmdokument Prophecy of the Royal Maze.