Chalice Magazin

Gelebte Spiritualität: Worum geht’s in Wirklichkeit und Wahrheit?

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter...

Ilia Delio: Die Liebe als Urkraft des Universums

Ilia Delio

Die Liebe als Urkraft des Universums

Zu schöpfen bedeutet, etwas ins Sein zu bringen. Schöpferische Kraft ist vereinend und dynamisch, was der Grund dafür ist, dass Gottes Kreativität Gottes Liebe ist. Liebe ist hinausgehend, beziehungsorientiert und selbsthingebend.

Zwei spielende Kinder im Regenwald

Ladislaus Boros

Hoffnung als Sehnsucht nach dem Himmel

Menschliches Hoffen und Sehnen ist letztlich ein immerwährendes Suchen nach den vielgestaltigen Vorformen dessen, was wir im religiösen wie auch im alltäglichen Sprachgebrauch gerne als »Himmel« bezeichnen.

Reshad Feild: Rosenbusch

Reshad Feild

Noch bedarf die Menschheit des Dufts der Rose

Die Verbundenheit der drei abrahamitischen Religionen Judentum, Christentum und Islam ist eine historische und theologische Tatsache, doch führt die konsequente Suche nach der letzten Wahrheit weit über sie alle hinaus.

Das Toor der Kaaba in Mekka

Bülent Rauf

Die innere Basis aller Religionen

Wenn diese religiös verfasst wird, nimmt sie die Indi­vidualität von Form und Verschiedenheit an. Doch in ihren Grundfesten, an ihrem Fundament, auf ihrer inneren Stufe, sind alle diese Religionen eins, denn die Wahrheit ist eins.

Federico Faggin über das Bewusstsein

Federico Faggin

Das Bewusstsein als Grund des Daseins

Ein Gespräch mit dem Physiker Federico Faggin über seine neue faszinierende Theorie, gemäß der das Bewusstsein, unsere innere Erfahrung und unser Wunsch nach Selbsterkenntnis den Kern der Wirklichkeit bilden.

Teilhard de Chardin und Jean Gebser

Cynthia Bourgeault

»Gott ist eine Person!« – Teilhard de Chardins Gottesverständnis

Was kann Teilhards Verständnis des Personalen zur heutigen Auseinandersetzung mit dem Thema Evolution beitragen? Und wie verhält es sich zu Jean Gebsers kulturphänomenologischer Sicht auf die Entwicklung des Bewusstseins?

Kind mit Hund im Schnee

Ladislaus Boros

Sinn der Weihnacht: der junge Gott

Weihnachten ist ein Fest, durch das der zum Kind gewordene Gott, Der in die Enge unseres Daseins hineingegangene Gott, Seine Herrlichkeit durch die Armseligkeiten unseres Lebens hindurch sichtbar macht.

Grabmal von at-Hakim at-Tirmidhi in Termizi

Al-Hakim at-Tirmidhi

Das Licht des Herzensverstandes strahlt grenzenlos

In seinem Traktat Über das Herz aus der Frühzeit des Sufismus entwickelt der Mystiker und Theosoph at-Tirmidhi ein spirituell-psychologisches System der Interaktion zwischen dem Herzen (qalb) und dem Selbst (nafs).

Maria schüttelt Dattelpalme

Empfehlenswerter Seitenblick

Über westliche Ethik und Ibn Arabis »vollkommenen Menschen«

Islamische Zeitung | Ein lesenswerter Artikel von Jaret Rushing über Unterschiede und Gemeinsamkeiten klassischer philosophischer Konzepte von Tugend und Ibn Arabis Vorstellung vom Insan al-kamil oder »vollkommenen Menschen«.

Cynthia Bourgeault: Wo die beiden Meere sich treffen

Cynthia Bourgeault

»Wo die beiden Meere sich treffen«

Unsere ökologische Katastrophe, unser systemischer Zusammenbruch, ist darin begründet, dass wir Menschen das Reich des Imaginativen nicht richtig verstehen. Cynthia Bourgeault nimmt uns mit auf eine spannende Entdeckungsfahrt dorthin.

Prof. Ahmad Milat Karimi

Empfehlenswerter Seitenblick

»Vor dem Virus sind alle gleich«

Deutschlandfunk | Milat Karimi, Professor für islamische Philosophie und Mystik, sieht in der Coronakrise ein »Zeichen Gottes«. Er sagt: »Die konsumorientierte, umweltverschmutzende Weise zu leben darf so nicht weitergehen.«

Cynthia Bourgeault über Jakob Böhme

Cynthia Bourgeault

Eine Einführung in die Kosmologie des Jakob Böhme

Jakob Böhme, der große deutsche Mystiker, ist berühmt für seine Obskurität. Wie nähern wir uns seinem Werk an besten? »Aufgrund unserer Erfahrung«, sagt die Theologin, episkopale Priesterin und Böhme-Kennerin Cynthia Bourgeault.

John G. Bennett im Gespräch mit dem Shivapuri Baba 1962.

Shivapuri Baba

Die ganze Wahrheit in so wenigen Worten

Der indische Yogi und Heilige spricht mit John G. Bennett über die Lehre des »Rechten Lebens« und erklärt, dass unser Bewusstsein unserer Selbsterkenntnis und schließlich auch unserer Schau Gottes im Wege steht.

Cynthia Bourgeault Dreifaltigkeit Feminisierung

Cynthia Bourgeault

Warum die Feminisierung der Dreifaltigkeit nicht funktioniert

Die Gedanken einer fortschrittlichen Theologin und episkopalen Priesterin zu einem aktuellen Thema der modernen Trinitätsdiskussion: nämlich zur »Geschlechterfrage« in der Dreifaltigkeitsgemeinschaft.

Erde und Mond

Reshad Feild

»Würdest du das Leiden kennen…«

Ein hier erstmals publizierter Studientext zum Thema von unfreiwilligem Leiden und absichtlichem Leiden und deren Bedeutung für den Menschen und für die Schöpfung als Ganzes.

Aziz El Khiar: Die Geburt Jesu

Reshad Feild

Die innere Bedeutung des Christus

Durch den Christus, durch das Verstehen dieses Christus, kann jede einzelne Person – jetzt – wiedergeboren werden. Aber die Wiederkunft Christi kann nur durch eine vorbereitete Welt kommen.

Jesus im Gespräch mit einem Frommen und einem Sünder

Annemarie Schimmel

Jesus in der Theosophie Ibn Arabis

In den hochfliegenden theosophischen Spekulationen Muhyiddin Ibn Arabis nimmt Jesus einen besonderen Platz ein. In Mekka erfuhr er, dass Jesus die vollkommenste Manifestation der mohammedanischen Heiligkeit ist.

Andreas Brauns

Dunkle Nacht – Alles Leben beginnt im Dunkel

In der Radiosendung »Feiertag« vom 16. September 2018 geht Andreas Brauns mit unserem Autor Paul Coutinho und Johannes vom Kreuz der Frage nach, wie wir Gott in den schwärzesten Winkeln des Lebens entdecken können.

Gefällt Ihnen, was Sie hier lesen?
Falls ja, freut es uns sehr, wenn Sie unser Magazin mit einem Klick auf den Füllfederhalter per E-Mail einer Freundin oder einem Bekannten weiterempfehlen. Vielen Dank!

John G. Bennett im Gespräch mit dem Shivapuri Baba 1962.

Titus Burckhardt

Die Alchimie als ein Zweig der Mystik

Die Alchimisten beschreiben das Ziel ihres Werks oft als eine »Vergeistigung des Körpers und Verkörperung des Geistes« – um nichts anderes geht es ihnen bei der Suche nach ihrem geheimnisvollen »Gold«.

Reshad Feild

Der Pfad des Mystikers

Wahrer Glaube ist das unsichtbare Gegenstück zum physischen Gefährt, das den Mystiker ans Ziel seiner Reise bringen wird.

John G. Bennett im Gespräch mit dem Shivapuri Baba 1962.

Titus Burckhardt

Von der sufischen Auslegung des Korans

Sehr oft bleibt die Exoterik an einem gewohnheitsmäßig den Worten beigelegten, mittelbaren Sinn haften, wogegen die sufische Deutung vorbehaltlos den unmittelbaren und geistig notwendigen Sinn eines Ausdruckes wahrnimmt.

Paul Coutinho über Spiritualität im Alter.

Paul Coutinho

Das Alter, die Furcht und die Liebe

Eines meiner geistlichen Lieblingsämter ist das für Betagte, und eines meiner bevorzugten Themen im Gespräch mit ihnen ist, dass Gott unser Auftauchen erwartet, damit Er mit uns angeben kann.

Reshad Feild über Sterben und Tod aus Sicht der Spiritualität.

Reshad Feild

Loslassen: ein Schritt in die Freiheit

Um ins wahre Sein zu gelangen, müssen wir alles aufgeben und sterben, bevor wir sterben. Und wenn wir sterben, nehmen wir zwei Dinge mit.

Paul Coutinho über Wahrheit, Wohltätigkeit und Mitgefühl.

Paul Coutinho

Wahrheit: eine Erfahrung, keine Philosophie

Was unser Herz berührt, verändert unser Leben. Mit einem östlichen Blick auf unser westliches Denken ermuntert uns der Autor zu einer lebendigen Beziehung mit dem Göttlichen statt dem bloßen Praktizieren einer Religion.

Bülent Rauf über die Einheit des Seins.

Bülent Rauf

Über das Einssein

»Wir glauben fest daran, dass es nur ein unteilbares und einzigartiges Daseiendes gibt und die ganze Vielfalt, die wir scheinbar sehen, nichts anderes ist als das relative Abbild des einen absoluten und vollständigen Seins.«

Jeanne de Salzmann: Den Vierten Weg konkret im Alltag leben.

Jeanne de Salzmann

Der Vierte Weg ist ein Weg des Verstehens

Ich muss begreifen, dass der Gedanke »ich« das größte Hindernis für ein Bewusstsein meiner selbst ist. Ich nenne mich selbst »ich«, und indem ich vorgebe, mich zu kennen, akzeptiere ich einen Gedanken, der mich in Unwissenheit hält.

Agnes Hidveghy

Stille Nacht, Heilige Nacht – Zeit der Umkehr

Die Botschaft von Weihnachten liegt jenseits der Leere äußerer religöser Formen. Das neue Leben unserer Seele wird in der Dunkelheit unseres Unbewussten aufbewahrt, geborgen wie das Samenkorn in der schützenden Erde.

Mehr als Achtsamkeit: Paul Coutinho über Wachsamkeit.

Paul Coutinho

Seid wachsam! – Zur Adventszeit

Der Advent ist eine Zeit, sich zurückzulehnen und all die Geschenke anzunehmen, die Gott mir von Seinen reichlichen Besitztümern gewährt hat. Die Adventszeit ist uns gegeben, damit wir die verbotene Frucht genießen und erwachen!

Spiritualität bedeutet Vollkommenheit im Handeln.

John G. Bennett

Die Wirklichkeit Gottes im vollkommenen Handeln

Der wahre Schlüssel zur Gotteserkenntnis und zum Verständnis der außergewöhnlichen letzten Aufforderung, die Jesus seinen Jüngern gibt: »Seid vollkommen, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.«

Selahattin Akti über Muhyiddin Ibn Arabis Sicht der schönsten Namen Gottes.

Selahattin Akti

Die Manifestation der Göttlichen Namen

Gemäß Ibn Arabi ist mit dem Ins-Sein-Treten der Welt auch ein Problem in Bezug auf die Namen Gottes gelöst worden. Denn sie bedürfen eines Betätigungsfeldes als Objekt, um die in ihnen liegenden exekutiven Funktionen ausführen zu können.

Reshad Feild

Die mystische Vermählung von Christentum und Islam

Über den Zusammenhang von Jesus und Mohammed im Sufismus, über die innere Bedeutung Christi und über Groll, Neid und Stolz in der Symbolik der Kreuzigung.

Die Spiritualität des Jesus Christus.

Richard Hornsby & Bülent Rauf

Christus: »Noch ehe Abraham wurde, bin ich«

Bei seiner Wiederkunft wird Christus nur auf einer inneren Stufe sprechen, denn er wird nicht als Stifter irgendeiner Religion handeln, sondern die innere Wahrheit aller Religionen auf­zeigen.

Der Egoismus als Hindernis auf dem Weg zu einer gelebten Spiritualität.

John G. Bennett

Der Sieg über den Egoismus: Spiritualität im Alltag

Alle Religionen sehen in der Austreibung des Egoismus die Bedingung für die Heiligwerdung des Menschen, und doch gelingt sie nur wenigen. Warum wir lernen sollten, die unerfreulichen Äußerungen anderer Menschen zu ertragen.

Die Spiritualität von Jesus in der Sicht Ibn Arabis.

Jaume Flaquer SJ

Der akbarische Jesus: Vorbild eines Reisenden in Gott

Ibn Arabis Bild von Jesus als Verkörperung des Göttlichen Atems. Ein Vortrag vom Mai 2014 am Symposium der Muhyiddin Ibn Arabi Society zum Thema »Jesus und Maria aus spiritueller Perspektive«.