Chalice Magazin

Gelebte Spiritualität: Worum geht’s in Wirklichkeit und Wahrheit?

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter...

Cynthia Bourgeault: Mystische Hoffnung

Cynthia Bourgeault

Wie und wo finden wir mystische Hoffnung?

Angesichts persönlicher Sorgen oder des bedrückenden Zustands unserer Welt fällt es vielen Menschen schwer, Hoffnung zu schöpfen. Aber wahre, eigentliche oder »mystische« Hoffnung entspringt der nie versiegenden Barmherzigkeit Gottes.

Real People for Presidents

Ilarion Merculieff

Die richtige Wahl der guten Worte

Aus den kulturellen und spirituellen Traditionen indigener Völker können wir Verhaltensweisen lernen, die von enormer Wichtigkeit sind für den respektvollen Umgang mit der Natur und für ein friedlicheres gesellschaftliches Zusammenleben.

Vorsätze fassen

Reshad Feild

Vorsätze fassen »außerhalb der Zeit«

Ohne richtiges Motiv und richtige Absicht können wir unsere Bestimmung als Mensch nicht erfüllen. Und ein wahrer Vorsatz, sagt der Mystiker Reshad Feild, wird »außerhalb der Zeit« getroffen.

Vimala Thakar Spiritueller Protest

Vimala Thakar

Das revolutionäre Potenzial wahrer Ganzheitlichkeit

Spirituell suchende Menschen können sich ihrer sozialen Verantwortung nicht länger entziehen und soziale Aktivisten sollten aus einem ganzheitlichen und spirituellen Verständnis heraus handeln, sagt die sozialrevolutionäre Mystikerin.

Blume Punkteraster

Cynthia Bourgeault

Leben lernen in Lektionen über das Sterben

Mit seiner »Endentscheidungshypothese« deutete Ladislaus Boros unsere Vorstellungen über den Tod radikal um. Wie wir im »Gedenken unseres eigenen Todes« neuen Sinn, größere Kraft und tieferes Vertrauen schöpfen können.

Vorhang

Ladislaus Boros

Leid als Vorbereitung des Todes

Ist der Tod sinnlos, so wird auch das Leben einer Sinnleere ausgeliefert. Besitzt aber der Tod eine Seinsfülle, die das Leben nicht hat, so muss das Leben selbst von Grund auf umgewertet werden. Audioaufnahme eines halbstündigen Vortrags.

Maurice Nicoll: Rechtschaffenheit

Maurice Nicoll

»Lass deine linke Hand nicht wissen, was deine rechte tut«

Wer die Gleichnisse Jesu unter moralischen, politischen oder sozialen Aspekten zu interpretieren versucht, verkennt deren tiefen spirituellen Gehalt und damit die revolutionäre Botschaft dessen, was Christus in Wahrheit lehrte.

Ukrainische Obdachlose nach russischem Bombenterror

Ladislaus Boros

Heimatlosigkeit: das metaphysische Problem unseres Jahrhunderts

Eine christliche »personale« Flüchtlingshilfe würde verlangen, den Fremden nicht nur in unser Haus und Heim aufzunehmen, sondern in unser Inneres. Ladislaus Boros’ Gedanken zum Thema basierend auf einem Text von Günther Anders.

Mädchen riecht an Bauernhortensie

Stephen Harrod Buhner

Wir müssen wieder zur Besinnung kommen!

Der Pflanzenheilkundler und Bestsellerautor Stephen Harrod Buhner sagt, um wahre Erkenntnis über die Zusammenhänge und die Bedeutung unserer komplexen Welt zu erlangen, müssen wir unser Herz als ein Wahrnehmungsorgan nutzen.

Cynthia Bourgeault: Mystische Seelenverbindung

Cynthia Bourgeault

Mystische Seelenvereinigung: Im Tod tritt hervor, wer wir wirklich sind

Wenn wir sterben, werden wir uns zum ersten Mal gänzlich unserer selbst gewahr, der Summe dessen, was wir wahrhaft sind. Kann eine gemeinsame »vermögendere Seele« von zwei Menschen, die sich lieben, die Schwelle des Todes überwinden?

Mathematikerin vor einer Wandtafel

G.I. Gurdjieff

Ein genaues Studium verlangt eine genaue Sprache

Wissen wir wirklich, wovon wir reden, wenn wir über Dinge sprechen, über die wir – unserer Meinung nach – Bescheid wissen? Ausschnitte aus einem Gespräch Gurdjieffs mit einer Gruppe seiner Schülerinnen und Schüler.

Selfie People

Ladislaus Boros

Über unser Dahinleben in der Lüge

Der Mensch wehrt sich gegen das ihn Einfordernde. Wir wollen uns den Dingen, den Ereignissen und den Menschen nicht stellen und weichen aus. Man geht vorüber, wenn ein Mensch in leiblicher oder seelischer Not vor einem liegt.

Mühlrad am Bach

Cynthia Bourgeault

»Bleibt beieinander, Freunde, zerstreut euch nicht!«

Gurdjieff empfahl das Modell des »kleinen Kreises« der Gruppenarbeit und bestand darauf, dass diese Form des Zusammenwirkens eine ungeahnte Kraft zu entfalten und damit in unserer krisengeschüttelten Welt Hilfe zu leisten vermag.

Dag Hammerskjöld, 1956, Israel

Roger Lipsey

Selbsterkenntnis, Demut und emotionale Lernfähigkeit

Über Dag Hammarskjöld, den zweiten Generalsekretär der Vereinten Nationen und spirituellen Denker und Autor, der vor sechzig Jahren auf einer Friedensmission in Afrika unter mysteriösen Umständen bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam.

Erziehung und Autorität

Lillian Firestone

Wem oder was gilt mein Gehorsam?

Über Gehorsam, Zwang, Autorität und Vertrauen in der Erziehung von Kindern und Erwachsenen nach den Grundsätzen des Vierten Weges von G.I. Gurdjieff.

Cynthia Bourgeault: Das Gebet der Sammlung

Cynthia Bourgeault

Eine urchristliche Meditationspraxis für das 21. Jahrhundert

Das Gebet der Sammlung ist eine einzigartige Meditationspraxis, die in den frühen 1970er-Jahren vom Trappistenmönch Thomas Keating entwickelt wurde und auf dem mittelalterlichen spirituellen Klassiker Wolke des Nichtwissens basiert.

Paul Coutinho: Meinungen

Paul Coutinho

Meinungsbildung zum Positiven

»Was auch immer wir in unserem Leben ändern möchten, zunächst müssen wir unsere Meinungen ändern.« Ein Text von Paul Coutinho über Meinungsbildung in der Sendung »Gedanken zum Tag« im Radio Bayern 2.

Tod und Sterben: Zwei Wanderer auf einer Klippe

Cynthia Bourgeault

»Keines dieser Dinge wird sterben«

Weshalb der Tod nichts ist, wovor wir uns fürchten müssen. Cynthia Bourgeault sagt: »Die tiefste Herzenssehnsucht, die tiefste Liebe, die tiefste Freundschaft – keines dieser Dinge wird sterben«

Ibn Arabi: Morgen- und Abendgebete

Pablo Beneito | Stephen Hirtenstein

»… denn Ich bin Zeit« – Ibn Arabis Morgen- und Abendgebete

Muhyiddin Ibn Arabi betrachtet die Welt im Licht einer grundsätzlichen Harmonie, in der alle Dinge vielseitig miteinander verbunden sind und dem Menschen eine Stellung unermesslicher Würde zukommt.

River Trees Mountain

Reshad Feild

Den Raum umkehren – eine innere Übung

Im Oktober 1993 beschrieb Reshad Feild einer Studienklasse eine nicht ganz einfache, aber zentrale innere Übung. Der hier erstmals veröffentliche Text ist eine redigierte Zusammenfassung seiner damaligen Übungsanleitung.

Gurdjieff

John G. Bennett

Unsere Nahrung – unser Gast

Eine für Mensch und Umwelt gesunde Ernährung ist nicht nur eine Frage dessen, was wir zu uns nehmen, sondern auch der inneren Haltung, mit der wir dem Essen auf allen Ebenen begegnen.

Gurdjieff

Empfehlenswerter Seitenblick

Der Lohn der Religion besteht aus Liebe

Deutschlandfunk | Der Sufismus verspricht Frieden mit sich selbst, mit der Gesellschaft, mit Gott. Auch im heutigen Iran, wo Dichter wie Rumi und Hafiz hoch verehrt werden – erst recht in politisch unruhigen Zeiten.

Reshad Feild: Den Weg ergründen

Reshad Feild

Den Weg ergründen – mit Mut und Ausdauer

»Eine oder einer von jenen zu sein, die ›dem Weg‹ folgen, ist eine überaus große Ehre und ein Privileg, doch ist es manchmal schwierig zu verstehen, was dies bedeutet.« Ein hier erstmals veröffentlichter Studientext aus dem Jaher 1984.

Gefällt Ihnen, was Sie hier lesen?
Falls ja, freut es uns sehr, wenn Sie unser Magazin mit einem Klick auf den Füllfederhalter per E-Mail einer Freundin oder einem Bekannten weiterempfehlen. Vielen Dank!

Erziehung und Autorität

Lillian Firestone

Spirituelle Lehrerinnen oder Lehrer finden

Worauf sollte ich achten, wenn ich eine/n spirituelle/n Lehrer/in suche? Was zeichnet eine gesunde Lehrer-Schüler-Beziehung aus? Wieso braucht es eine Gemeinschaft?

Dominique Starck

Dominique Starck

Wenn du atmest, chantest du

Ein Interview mit dem Gitarristen, Komponisten von Meditationsmusik und Chanting-Lehrer Dominique Starck über sein neues Buch Chanting: Himmel und Erde verbinden.

Paul Coutinho

Wie groß ist Ihr Gott?

Ist Ihr Gott seit Ihrer Kindheit größer geworden? Erleben Sie den Priester und bekannten Autor in Bild und Ton, an einem Vortrag und in der Messe. Sie werden staunen, nachdenken – und herzhaft lachen.

Reshad Feild

Der Pfad des Mystikers

Wahrer Glaube ist das unsichtbare Gegenstück zum physischen Gefährt, das den Mystiker ans Ziel seiner Reise bringen wird.

John G. Bennett im Gespräch mit dem Shivapuri Baba 1962.

Dschalal ad-Din Rumi

Warum lacht die Rose?

Drei Gedichte des großen Mystikers aus dem im Dezember 2017 in Zürich erschienenen Buch Jemand, der Durst hat, sucht auch im Juli Schnee – Monatsgedichte der Mevlevi-Gruppe Schweiz 2006–2016.

Jeanne de Salzmann

Mein Körper, mein Geist, mein Fühlen sind hier

Eine ihrer äußerst seltenen Videoaufzeichnungen, in der die berühmte Schülerin von G.I. Gurdjieff über eine neue Vision und eine neue Freiheit spricht, die sich uns eröffnen kann, wenn wir wach sind für den Augenblick.

John G. Bennett im Gespräch mit dem Shivapuri Baba 1962.

Shivapuri Baba

Die ganze Wahrheit in so wenigen Worten

Der indische Yogi und Heilige spricht mit John G. Bennett über die Lehre des »Rechten Lebens« und erklärt, dass unser Bewusstsein unserer Selbsterkenntnis und schließlich auch unserer Schau Gottes im Wege steht.

John G. Bennett

Mister Bennett in Bild und Ton

Seltene Video- und Audioaufnahmen aus Vorträgen und Interviews des Wissenschaftlers, Bildungsreformers und Lehrers des Vierten Weges nach G.I. Gurdjieff.

Paul Coutinho über Spiritualität im Alter.

Paul Coutinho

Das Alter, die Furcht und die Liebe

Eines meiner geistlichen Lieblingsämter ist das für Betagte, und eines meiner bevorzugten Themen im Gespräch mit ihnen ist, dass Gott unser Auftauchen erwartet, damit Er mit uns angeben kann.

Reshad Feild über Sterben und Tod aus Sicht der Spiritualität.

Reshad Feild

Loslassen: ein Schritt in die Freiheit

Um ins wahre Sein zu gelangen, müssen wir alles aufgeben und sterben, bevor wir sterben. Und wenn wir sterben, nehmen wir zwei Dinge mit.

Der Egoismus als Hindernis auf dem Weg zu einer gelebten Spiritualität.

John G. Bennett

Der Sieg über den Egoismus: Spiritualität im Alltag

Alle Religionen sehen in der Austreibung des Egoismus die Bedingung für die Heiligwerdung des Menschen, und doch gelingt sie nur wenigen. Warum wir lernen sollten, die unerfreulichen Äußerungen anderer Menschen zu ertragen.

Reshad Feild

Vorträge und Seminare

Ausgewählte Aufzeichnungen aus Vorträgen und Seminaren des bekannten Autors und spirituellen Lehrers.