Chalice Magazin

Gelebte Spiritualität: Worum geht’s in Wirklichkeit und Wahrheit?

Artikel und Texte zu Fragestellungen von Menschen auf dem Weg. Das Online-Magazin des Chalice Verlags zu Themen aus den verschiedenen geistigen Traditionen der Welt. Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter…

Rubriken

Blatt

nach oben blättern          1  2  3

Gurdjieff

Empfehlenswerter Seitenblick

Der Lohn der Religion besteht aus Liebe

Deutschlandfunk | Der Sufismus verspricht Frieden mit sich selbst, mit der Gesellschaft, mit Gott. Auch im heutigen Iran, wo Dichter wie Rumi und Hafiz hoch verehrt werden – erst recht in politisch unruhigen Zeiten.

Gurdjieff

John G. Bennett

Unsere Nahrung – unser Gast

Eine für Mensch und Umwelt gesunde Ernährung ist nicht nur eine Frage dessen, was wir zu uns nehmen, sondern auch der inneren Haltung, mit der wir dem Essen auf allen Ebenen begegnen.

Agnes Hidveghy

Stille Nacht, Heilige Nacht – Zeit der Umkehr

Die Botschaft von Weihnachten liegt jenseits der Leere äußerer religöser Formen. Das neue Leben unserer Seele wird in der Dunkelheit unseres Unbewussten aufbewahrt, geborgen wie das Samenkorn in der schützenden Erde.

Mehr als Achtsamkeit: Paul Coutinho über Wachsamkeit.

Paul Coutinho

Seid wachsam! – Zur Adventszeit

Der Advent ist eine Zeit, sich zurückzulehnen und all die Geschenke anzunehmen, die Gott mir von Seinen reichlichen Besitztümern gewährt hat. Die Adventszeit ist uns gegeben, damit wir die verbotene Frucht genießen und erwachen!

Gurdjieff

Empfehlenswerter Seitenblick

Ibn Arabi – ein Lehrmeister des Paradoxen

Qantara.de | James Morris, Professor für Islamische Theologie, erklärt, warum die Schriften Ibn Arabis bis heute nachwirken und die produktivste theologische Antwort auf fundamentalistische Auffassungen des Islams bieten.

Gurdjieff

Olga und Thomas de Hartmann

Mit Gurdjieff durch gefährliche Zeiten

Mitten im Chaos der Russischen Revolution bereitet sich im Sommer 1918 eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern um G.I. Gurdjieff in Essentuki am Fuß des Kaukasus auf eine abenteuerliche innere und äußere Reise vor.

Sultan-Ahmed-Moschee in Istanbul

Titus Burckhardt

Der geistige Gehalt sakraler Kunst in den Weltreligionen

Bloßer Glaube genügt nicht, um heiliger Kunst Gehalt zu verleihen. Sakral oder heilig im wahren Sinn des Wortes ist nur eine Kunst, deren Formen einen zeitlosen Gehalt des Geistes widerspiegeln.

Margit Aumüller

Margit Aumüller

Ich bin das Meer

Auf der Suche nach der verlorenen Stunde Ewigkeit: Die wunderfeinen Bilder von Margit Aumüller berühren geheimnisvoll Herz, Geist und Seele. Das Chalice Magazin stellt hier die Künstlerin mit einer kleinen Auswahl ihrer Werke vor.

Erziehung und Autorität

Lillian Firestone

Spirituelle Lehrerinnen oder Lehrer finden

Worauf sollte ich achten, wenn ich eine/n spirituelle/n Lehrer/in suche? Was zeichnet eine gesunde Lehrer-Schüler-Beziehung aus? Wieso braucht es eine Gemeinschaft?

Dominique Starck

Dominique Starck

Wenn du atmest, chantest du

Ein Interview mit dem Gitarristen, Komponisten von Meditationsmusik und Chanting-Lehrer Dominique Starck über sein neues Buch Chanting: Himmel und Erde verbinden.

Reshad Feild auf der Swyre Farm 1971

Lyndon Antle

Beshara: Eine frohe Botschaft

Ein Interview über die Entstehungsgeschichte der von Bülent Rauf in den frühen 1970er-Jahren gegründeten Schule auf der Swyre Farm in Gloucestershire.

Reshad Feild

Der Pfad des Mystikers

Wahrer Glaube ist das unsichtbare Gegenstück zum physischen Gefährt, das den Mystiker ans Ziel seiner Reise bringen wird.

Jesus im Gespräch mit einem Frommen und einem Sünder

Annemarie Schimmel

Jesus in der Theosophie Ibn Arabis

In den hochfliegenden theosophischen Spekulationen Muhyiddin Ibn Arabis nimmt Jesus einen besonderen Platz ein. In Mekka erfuhr er, dass Jesus die vollkommenste Manifestation der mohammedanischen Heiligkeit ist.

Aziz El Khiar: Die Geburt Jesu

Reshad Feild

Die innere Bedeutung des Christus

Durch den Christus, durch das Verstehen dieses Christus, kann jede einzelne Person – jetzt – wiedergeboren werden. Aber die Wiederkunft Christi kann nur durch eine vorbereitete Welt kommen.

Andreas Brauns

Dunkle Nacht – Alles Leben beginnt im Dunkel

In der Radiosendung »Feiertag« vom 16. September 2018 geht Andreas Brauns mit unserem Autor Paul Coutinho und Johannes vom Kreuz der Frage nach, wie wir Gott in den schwärzesten Winkeln des Lebens entdecken können.

Gefällt Ihnen, was Sie hier lesen?
Falls ja, freut es uns sehr, wenn Sie unser Magazin mit einem Klick auf den Füllfederhalter per E-Mail einer Freundin oder einem Bekannten weiterempfehlen. Vielen Dank!

John G. Bennett im Gespräch mit dem Shivapuri Baba 1962.

Titus Burckhardt

Die Alchimie als ein Zweig der Mystik

Die Alchimisten beschreiben das Ziel ihres Werks oft als eine »Vergeistigung des Körpers und Verkörperung des Geistes« – um nichts anderes geht es ihnen bei der Suche nach ihrem geheimnisvollen »Gold«.

John G. Bennett im Gespräch mit dem Shivapuri Baba 1962.

Titus Burckhardt

Von der sufischen Auslegung des Korans

Sehr oft bleibt die Exoterik an einem gewohnheitsmäßig den Worten beigelegten, mittelbaren Sinn haften, wogegen die sufische Deutung vorbehaltlos den unmittelbaren und geistig notwendigen Sinn eines Ausdruckes wahrnimmt.

John G. Bennett im Gespräch mit dem Shivapuri Baba 1962.

Beat Stauffer

Titus Burckhardt: der andere Scheich Ibrahim

Ein ausführliches Portrait des Schweizer Mystikers, der nicht nur ein höchst produktiver Forscher, Autor und Verleger war, sondern auch den Weg des Sufismus während vieler Jahrzehnte selber beschritten hat.

John G. Bennett im Gespräch mit dem Shivapuri Baba 1962.

Dschalal ad-Din Rumi

Warum lacht die Rose?

Drei Gedichte des großen Mystikers aus dem im Dezember 2017 in Zürich erschienenen Buch Jemand, der Durst hat, sucht auch im Juli Schnee – Monatsgedichte der Mevlevi-Gruppe Schweiz 2006–2016.

John G. Bennett im Gespräch mit dem Shivapuri Baba 1962.

Andreas Brauns

Radiobeitrag über den Autor Paul Coutinho

In der Sendung »Das Wort zum Tage« vom 20. April 2018 stellte Andreas Brauns unseren Autor Paul Coutinho den Hörerinnen und Hörern von Deutschlandfunk Kultur vor.

John G. Bennett im Gespräch mit dem Shivapuri Baba 1962.

Shivapuri Baba

Die ganze Wahrheit in so wenigen Worten

Der indische Yogi und Heilige spricht mit John G. Bennett über die Lehre des »Rechten Lebens« und erklärt, dass unser Bewusstsein unserer Selbsterkenntnis und schließlich auch unserer Schau Gottes im Wege steht.

Paul Coutinho über Spiritualität im Alter.

Paul Coutinho

Das Alter, die Furcht und die Liebe

Eines meiner geistlichen Lieblingsämter ist das für Betagte, und eines meiner bevorzugten Themen im Gespräch mit ihnen ist, dass Gott unser Auftauchen erwartet, damit Er mit uns angeben kann.

Über die Anfänge der von Reshad Feild geleiteten lebenden esoterischen Schule.

Bruce Miller

Die Möglichkeit einer echten spirituellen Schule

Das Institut für bewusstes Leben in Los Angeles – wie alles begann. Ein einmaliger Zeitzeugenbericht von der Feldarbeit der ›Aussaat des Werks‹ an der Seite des noch jungen Reshad Feild in den 1970er-Jahren in Kalifornien.

Reshad Feild über Sterben und Tod aus Sicht der Spiritualität.

Reshad Feild

Loslassen: ein Schritt in die Freiheit

Um ins wahre Sein zu gelangen, müssen wir alles aufgeben und sterben, bevor wir sterben. Und wenn wir sterben, nehmen wir zwei Dinge mit.

Paul Coutinho über Wahrheit, Wohltätigkeit und Mitgefühl.

Paul Coutinho

Wahrheit: eine Erfahrung, keine Philosophie

Was unser Herz berührt, verändert unser Leben. Mit einem östlichen Blick auf unser westliches Denken ermuntert uns der Autor zu einer lebendigen Beziehung mit dem Göttlichen statt dem bloßen Praktizieren einer Religion.

Der Sufi Dschalal ad-Din Rumi und die drehenden Derwische.

Annemarie Schimmel

Rumi: Musik und Tanz – das Kreisen der Welten

Maulana Dschalal ad-Din Rumis ganzes Werk ist ein ständiges Umkreisen des Geheimnisses von Gott, dem Geliebten und der Liebe, ein Versuch, Unaussprechliches auszudrücken, in Worte zu fassen.

Bülent Rauf über die Einheit des Seins.

Bülent Rauf

Über das Einssein

»Wir glauben fest daran, dass es nur ein unteilbares und einzigartiges Daseiendes gibt und die ganze Vielfalt, die wir scheinbar sehen, nichts anderes ist als das relative Abbild des einen absoluten und vollständigen Seins.«

Mansur al-Halladsch: Märtyrer der Gottesliebe.

Annemarie Schimmel

Halladsch: Märtyrer der Gottesliebe

»Wenn Sie islamische Mystik wirklich verstehen wollen, dann studieren Sie die Werke al-Halladschs!«, wurde ich als junge Studentin von meinem Professor, Hans Heinrich Schaeder, belehrt.

Jeanne de Salzmann: Den Vierten Weg konkret im Alltag leben.

Jeanne de Salzmann

Der Vierte Weg ist ein Weg des Verstehens

Ich muss begreifen, dass der Gedanke »ich« das größte Hindernis für ein Bewusstsein meiner selbst ist. Ich nenne mich selbst »ich«, und indem ich vorgebe, mich zu kennen, akzeptiere ich einen Gedanken, der mich in Unwissenheit hält.

Spiritualität bedeutet Vollkommenheit im Handeln.

John G. Bennett

Die Wirklichkeit Gottes im vollkommenen Handeln

Der wahre Schlüssel zur Gotteserkenntnis und zum Verständnis der außergewöhnlichen letzten Aufforderung, die Jesus seinen Jüngern gibt: »Seid vollkommen, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.«

Selahattin Akti über Muhyiddin Ibn Arabis Sicht der schönsten Namen Gottes.

Selahattin Akti

Die Manifestation der Göttlichen Namen

Gemäß Ibn Arabi ist mit dem Ins-Sein-Treten der Welt auch ein Problem in Bezug auf die Namen Gottes gelöst worden. Denn sie bedürfen eines Betätigungsfeldes als Objekt, um die in ihnen liegenden exekutiven Funktionen ausführen zu können.

Reshad Feild

Die mystische Vermählung von Christentum und Islam

Über den Zusammenhang von Jesus und Mohammed im Sufismus, über die innere Bedeutung Christi und über Groll, Neid und Stolz in der Symbolik der Kreuzigung.

Die Spiritualität des Jesus Christus.

Richard Hornsby & Bülent Rauf

Christus: »Noch ehe Abraham wurde, bin ich«

Bei seiner Wiederkunft wird Christus nur auf einer inneren Stufe sprechen, denn er wird nicht als Stifter irgendeiner Religion handeln, sondern die innere Wahrheit aller Religionen auf­zeigen.

Die Weisheit der Idiotie nach G.I. Gurdjieff.

Elizabeth & John G. Bennett

Ein Toast auf alle Idioten!

Zu Tisch bei Monsieur Gurdjieff in Paris 1949, in den letzten Monaten seines Lebens. Notizen über die »Wissenschaft der Idiotie« in den Tagebuchaufzeichnungen des Ehepaars Bennett.

Die Spiritualität von Jesus in der Sicht Ibn Arabis.

Jaume Flaquer SJ

Der akbarische Jesus: Vorbild eines Reisenden in Gott

Ibn Arabis Bild von Jesus als Verkörperung des Göttlichen Atems. Ein Vortrag vom Mai 2014 am Symposium der Muhyiddin Ibn Arabi Society zum Thema »Jesus und Maria aus spiritueller Perspektive«.